Mein Plädoyer für eine neue Generation mutiger Politiker_innen in den Vereinigten Staaten von Europa

Europa wird regiert von Nationalstaaten. Das europäische Parlament hat viel „Hackn“, aber leider viel zu wenig Rechte. Der europäische Rat als Sammelsurium nationalstaatlichen Kleinklein-Denkens hat die Union in Ketten gelegt. Ketten, die nun von den populistischen Ausprägungen des Nationalismus als Schuhlöffel auf dem Weg zurück zu einem Europa der Grenzen und Zäune, genutzt werden.
Wie befreien wir uns aus diesen Ketten? Indem wir erkennen, dass Europa mehr kann als für die Märkte zu arbeiten. Eine Union der Zukunft muss vor allem eines sein: eine soziale Union, die niemanden zurücklässt und wo Solidarität und Menschlichkeit oberste Prämissen sind.

Warnhinweis: Nationalismus gefährdet die Entwicklung

Die Regierenden der Nationalstaaten müssen sich endlich von der Angst schlechter Wahlergebnisse im eigenen Land befreien und Europa mit Mut begegnen. Alles Geld nehmen, die offensichtlichen Schwächen der EU zum vermeintlichen eigenen Nutzen stets anzuprangern und die Stärken als eigene Erfolge einzuheimsen, führt uns an den Abgrund.

PEOPLE OVER PROFIT

Es braucht eine neue Generation von Politiker_innen. Politiker_innen, die in einem Europa ohne Grenzen aufgewachsen sind und die den Mut, die Kraft und die Stärke haben, sich von den nationalistischen Ketten des Systems zu lösen. Ja, wir brauchen einen Systemwechsel. Aber den brauchen wir schon lange. Eine Welt, in der einige Wenige von den Kapitalmärkten profitieren und immer reicher werden, während die große Masse ärmer wird und nur zum eigenen Überleben arbeitet, hat keine Zukunft. Wir alle wollen aber eine haben. Lasst uns deshalb gemeinsam an einem neuen Europa bauen.

Die Vereinigten Staaten von Europa

Es gibt die Vision der Vereinigten Staaten von Europa. Lasst uns diese mit Leben füllen! Lasst uns die Macht der Demokratie und Freiheit zurückgewinnen und die Fesseln der Finanzmärkte ablegen. Ein gerechtes Europa wird nicht in den Börsen des alten Kontinents entstehen, es kann nur aus einer gemeinsamen Kraftanstrengung von uns allen wachsen. Ich möchte daran glauben, dass dies möglich ist. Ich möchte daran glauben und weiß zugleich, dass es wohl die einzige Chance für unsere Generation auf sozialen, kulturellen, ökonomischen und gesellschaftlichen Frieden ist.
UNITED WE STAND, DIVIDED WE FALL.
#brexit

image

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s