Wir lassen niemanden zurück.Wien lässt niemanden zurück.

Ich bin der Joachim Kovacs von den Grünen. Ich werde ein Monat lang von 7,50 Euro am Tag leben. Das ist genau so viel, wie man hat, wenn man abzüglich der Fixkosten, von der Mindestsicherung leben muss.

Für viele Menschen in Wien ist es nämlich Alltag, kein Auskommen mit dem Einkommen zu finden. Das kann passieren. Auch mir könnte es passieren. Oder dir. In Wien lassen wir Menschen, die in die Armutsfalle rutschen, nicht im Stich.

Ich bin nicht arm und ich „spiele“ auch nicht arm. Ich will zeigen, wie schwer es ist, mit so wenig auszukommen. Und ich will jene Politikerinnen und Politiker zur Einsicht bringen, die die Mindestsicherung kürzen wollen.

Zum Beispiel den Chef der Wiener ÖVP, Herrn Blümel. Ich habe ihm letzte Woche angeboten, sich gemeinsam mit mir einen Monat lang in die Menschen hinein zu fühlen, die „wenig vom Kuchen“ besitzen. Er hat das abgelehnt.

Er schießt sich lieber weiter auf die ein, die am Wenigsten haben. Er möchte ihnen auch noch den letzten Rest nehmen, nachdem die Reichsten 5% sich schon über die Hälfte des Vermögens gesichert haben. Ich werde es also ohne ihn machen.

 

Hier die Regeln:

Ich kündige nicht meinen Job und auch nicht meine Wohnung. Aber: Ich versuche einen Monat lang mit 7,50 Euro am Tag auszukommen. Am Ende des Monats spende ich das, was von meinem normalen Gehalt abzüglich der Fixkosten übrig bleibt, dem Neunerhaus. Ich werde regelmäßig über meine Erfahrungen berichten und Fakten zur Mindestsicherung liefern.

Mir geht’s gut. Ich weiß, dass bei mir nach einem Monat alles wieder seinen gewohnten Gang nimmt. Aber diesen Monat möchte ich eine laute Stimme derer sein, denen Blümel & Co das letzte Hemd nehmen wollen.

Gemeinsam zeigen wir der ÖVP, was das rot-grüne Wien kann.

Danke, dass ihr mich begleitet.

 

 

http://www.heute.at/news/oesterreich/wien/Gruen-Politiker-lebt-nun-von-7-50-Euro-am-Tag;art23652,1262975

 

 

Kommentar verfassen

